Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Montag, 24. Mai 2010

Heute war nun endlich der "große Tag" auch für die beiden Nesthocker. Um kurz vor 10 Uhr sind beide nacheinander in die große weite Vogelwelt aufgebrochen. Und endlich konnte ich mal wieder beim Ausfliegen des "Jungvolkes" mit dabeisein - das letzte Mal war vor 5 Jahren gewesen.

Die "Foto-Objekte" haben auch gar keine Scheu gezeigt - ich konnte 2,50 m vom Nistkasten entfernt in aller Ruhe knipsen. Einige lustige Schnappschüsse sind dabei herausgekommen, wie z.B. das Küki, das seine Mutter fast über den Haufen fliegt (wegen der relativ langen Verschlußzeit (1/125s) erscheint es "flügellos"), und das dann anschließend "in den Seilen hängt" (es war falsch abgebogen und landete im Ranknetz, wo es eine halbe Minute rumhing, bevor es die Kurve kriegte und in den "Meisenbaum" flog).

Hier die Bilder des Aus-Flugs von "Nummer 2" (die "Nummer 1" war bereits drei Tage zuvor ausgeflogen):



"Achtung, ich komme..."
 



"Aus dem Weg!!!"
 



"Mamiiii!"
 



Geschafft - Ankunft im 'Meisenbaum'.
 



"Schön hier!"
 


"Was es hier alles zu sehen gibt..." 

Wenige Minuten später folgte dann "Nummer 3":


"Guten Morgen! 



"Da bin ich!"
 



"Bin ich nicht süß?"
 



"Hast du ein Würmchen für mich?"
 



Fertigmachen zum Abflug!
 


Auch geschafft! 



Ein paar Bäume weiter
 

Dann viel Glück und immer genügend Raupen und Insekten! :-)

Nachdem der Nistkasten dann leer war, kam nochmal das Weibchen zurück und entfernte eine Hinterlassenschaft, die eins der Kükis wohl vor lauter Aufregung dort zurückgelassen hatte. Kurze Zeit darauf - die Meisenfamilie war schon zum übernächsten Baum weitergezogen - wurde der Nistkasten von einem Meisenpärchen besucht. Ich habe keine Ahnung, ob es dasselbe Pärchen war oder ein anderes. Ich vermute aber eher Letzteres, da dabei das Loch in typischer Meisenart abgeklopft wurde. Erstaunlich, wie genau das Ausfliegen offenbar von anderen Meisen beobachtet wurde...

Da ich aber vor dem Einzug eines neuen Brutpaares unbedingt das alte Nest rausholen und den Nistkasten von Parasiten befreien wollte, stopfte ich das Loch zu und kochte Wasser. Währenddessen kam ein Männchen - manchmal in Begleitung eines Weibchens - an, flog auf die Stange und schimpfte lauthals, weil es nicht in den Nistkasten hineinkam. Das Schimpfen war bestimmt noch eine Stunde lang in der näheren Umgebung zu hören, und mehrmals kam das Männchen auch in den Baum und schimpfte von dort aus. Es flog auch nicht weg, als es mich sah (wie das die Meisen sonst meistens machen). Ich frage mich, ob es evtl. der Papa der ausgeflogenen Küken war, der sich nochmal vergewissern wollte, daß auch tatsächlich alle seine Kinder draußen sind (denn zählen können Meisen ja wahrscheinlich nicht).

Der Nistkasten war nach einer guten Stunde wieder trocken und aufgehängt, aber Meisen haben sich seitdem kaum dort blicken lassen. Naja, schaumermal, ob's dieses Jahr nochmal was wird...


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag