Tageskalender

als Web-App mit Kalenderwoche und Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond

[Beschreibung] [Installation] [Screenshots] [Hintergrund]

Kurzbeschreibung

Diese einfache Web-Anwendung tut nix anderes als das aktuelle Tagesdatum, die Kalenderwoche, die Uhrzeit sowie die Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond für den aktuellen Standort anzuzeigen. Sie lässt sich auf Mobilgeräten als "App" installieren und funktioniert auch ohne Internetverbindung (z.B. im Flugmodus).


Installation

Der Tageskalender kann einfach im Browser aufgerufen weden:

[In einem neuen Browser-Tab öffnen]

Zur Installation als Web-App ruft man dann im Menü des Browsers die entsprechende Funktion auf. Im "Chrome"-Browser auf Android z.B. lautet die Funktion "App installieren":


Das App-Icon erscheint dann im App-Drawer (siehe letztes Bild) und kann wie jede andere App auf den Homescreen gelegt werden.

Screenshots

Hier noch zwei Beispiel-Screenshots mit individuell angepassten Farben im Hell- und Dunkel-Modus des Handys:


Hintergrund

Den Tageskalender hatte ich bereits 2014 als kleine Beispiel-Anwendung für das Windows-Desktop-Tool HtmlWindow geschrieben. Er prangt seither auf den Bildschirmen jeglicher Windows-Rechner in meinem Besitz (privat und beruflich). Für eine sinnvolle Nutzung auf dem Handy fehlten allerdings noch einige Funktionen. So waren beispielsweise die Geo-Koordinaten zur Berechnung der Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond oder die Farben "festverdrahtet".

Diese "Mobil-Version" des Tageskalenders wurde daher um folgende Features erweitert:

Das JavaScript zur Berechnung der Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammt von Arnold Barmettler von der inzwischen leider eingestellten Seite astronomie.info. Es ist auf jeden Fall eine ziemlich komplizierte Berechnung...


Homepage > Tageskalender