Unhörbares wird hörbar

Ultraschall-Experimente mit dem Fledermaus-Detektor

Foto: Riemer Park, Juni 2023

Erstellt: 17. August 2023 • Aktualisiert: 25. August 2023

[Fledermausdetektor] [Karte] [Audioclips]

Fledermausdetektor

Vor einigen Jahren testete ich den Fledermausdetektor, den ich mir mal als Bausatz vom Franzis-Verlag gekauft und zusammengelötet hatte, und war erstaunt über dessen außerordentliche Empfindlichkeit. Bisher hatte ich allerdings noch keine Fledermäuse damit aufgenommen – abgesehen von einigen kurzen Aufnahmen vom Küchenfenster und vom Balkon aus.


Fledermausdetektor, Audiorecorder und Kopfhörer

Anfang der Woche (Brückentag + Feiertag) radelte ich nachts in den nahegelegenen Riemer Park, um auf akustische "Pirsch" zu gehen. Das Gerätchen hatte ich an einen Audiorecorder angeschlossen und lauschte über Kopfhörer in eine normalerweise unhörbare Welt hinein. Schon krass, wie "laut" die Natur im Ultraschall-Bereich ist, während mit bloßem Ohr absolut nichts zu hören ist! Auf freien Feld mit Gras tat sich nicht viel, aber sobald ich mich Büschen oder Bäumen näherte, stieg der "Lärmpegel" merklich an. Dabei sind die unterschiedlichsten Geräusche zu hören:


Auf Ultraschalljagd...

Karte

Die folgende Karte zeigt meinen Weg durch einen Teil des Parks. Die einzelnen Aufnahmeorte sind mit Nummern gekennzeichnet:

Audioclips

Hier die Audioaufnahmen des Fledermausdetektors. Die Spalte "Ort" enthält die Nummern der Aufnahmeorte aus der obigen Karte.

Nr. Ort Typ Audio-Aufnahme Bemerkung
1 1 🦗
Insekt

Zikade (?) im Baum

Ausschnitt, verlangsamt auf 25%

Klingt ein wenig wie ein tuckernder Traktor-Motor. Mit bloßem Ohr war nichts zu hören (wobei ich hohe Frequenzen über 10 kHz allerdingt sowieso nicht mehr höre). In der verlangsamten Version erkennt man sehr schön die Reibegeräusche, die nun allerdings an eine alte Dampflok erinnern...
2 1 🦗
Insekt

Knacken im Baum mit Zikade

Hier hört man das in Aufnahme 1 nur leise zu hörende unregelmäßige Knacken, das wahrscheinlich von einem anderen Insekt verursacht wird. Tagsüber sind diese Geräusche nicht zu hören; da hört man nur das Rascheln der Blätter im Wind. In der Nacht war es dagegen absolut windstill.
3 1 🦗
Insekt

Zikade (?) im Baum

Ausschnitt, verlangsamt auf 25%

(wie Aufnahme Nr. 3)
4 2 🦗
Insekt

🦇
Fleder-
maus

Geräusche im Unterholz

Ausschnitt 1, verlangsamt auf 25%

Ausschnitt 2, verlangsamt auf 25%

Klingt wie Fress- oder Sägegeräusche; in der Verlangsamung als Folgen von 2 bis 3 kurzen Reibegeräuschen zu erkennen. Zwischendurch hört man auch immer wieder mal dieses "Knacken". Zum Schluss ist kurz eine Fledermaus zu hören.
5 2 🦗
Insekt

Geräusche im Unterholz

Ausschnitt 1, verlangsamt auf 25%

Ausschnitt 2, verlangsamt auf 25%

Wie Aufnahme Nr. 4; hier treten die "Fress-/Sägegeräusche" stärker in den Vordergrund.
6 2 🦗
Insekt

Geräusche und Knacken im Unterholz

Ausschnitt, verlangsamt auf 25%

Wie Aufnahme Nr. 4; hier treten die "Knackgeräusche" stärker in den Vordergrund, das verlangsamt wie "Fürze" klingt.🤣
7 2 🦗
Insekt

Knacken in den Bäumen

Ausschnitt, verlangsamt auf 25%

Das "Knacken" scheint eher aus den Baumwipfeln zu kommen, da die anderen Geräusche in den Hintergrund treten, wenn man den Ultraschallkonverter nach oben in Richtung der Baumkronen hält.
8 3 🦇
Fleder-
maus

Fledermäuse

Ausschnitt 1, verlangsamt auf 25%

Ausschnitt 2, verlangsamt auf 25%

Ausschnitt 3, verlangsamt auf 25%

Ausschnitt 4, verlangsamt auf 25%

Diese Fledermäuse (um welche Art es sich handelt, weiß ich nicht) hatten sich das Umfeld von Straßenlaternen im Park als Jagdrevier ausgesucht, da ihre potentielle Beute dort offensichtlich vom Licht angelockt wurde. Die "Knistertöne" (zu hören bei Wiedergabeposition 3:20 und vor allem 4:24 sowie verlangsamt in Ausschnitt 3) ertönen vermutlich immer dann, wenn sie ein Insekt gezielt anpeilen, um es zu ergreifen.
9 4 🦗
Insekt

Geräusche und Knacken im Wäldchen

10 4 🦗
Insekt

Zikaden im Wäldchen

11 4 🦗
Insekt

Rhythmische Geräusche im Wäldchen

Ausschnitt, verlangsamt auf 25%

12 5 🦗
Insekt

Geräusche im Unterholz (1)

13 5 🦗
Insekt

Geräusche im Unterholz (2)

14 5
Insekt

Flügelschlag eines Insekts (?)

Ausschnitt, verlangsamt auf 25%

Im ersten Moment dachte ich: "Huch, ist denn schon wieder Morgen?" Denn das Geräusch erinnerte mich an einen rasselnden Wecker...😂🤣
15 6 🦗
Insekt

🦇
Fleder-
maus

Laute Geräusche am Waldrand mit Fledermaus

Ausschnitt, verlangsamt auf 25%

16 8 🦇
Fleder-
maus

Fledermäuse

Ausschnitt 1, verlangsamt auf 25%

Ausschnitt 2, verlangsamt auf 25%

Ausschnitt 3, verlangsamt auf 25%

(wie Aufnahme Nr. 8)
17 1 🦗
Insekt

Knacken im Baum

Ausschnitt 1, verlangsamt auf 25%

18 9 🦗
Insekt

Geräusche in zwei Bäumen

Ausschnitt 1, verlangsamt auf 25%

Ausschnitt 2, verlangsamt auf 25%

Ausschnitt 3, verlangsamt auf 25%

19 3 🦇
Fleder-
maus

Fledermäuse

Die nächsten 3 Aufnahmen sind 5 Tage später an denselben Orten entstanden.
20 8 🦇
Fleder-
maus

Fledermäuse

21 4 🦗
Insekt

Insekten im Wäldchen


Homepage > Ultraschall