Nistkasten-Kamera

Bau eines neuen Nistkastens mit zusätzlicher seitlicher Farbkamera

[Nistkastenbau] [Testbilder] [Elektronik]

Erste Testbilder

Hier einige erste Testbilder mit der Farbkamera bei Tageslicht. Der Nistkasten stand innen in der Nähe des Fensters, also etwas dunkler als draußen. Das einzige Licht fiel durch das Einflugloch.

Zuerst habe ich die Kamera statt der Schwarzweiß-Kamera an den Vivotek-Videoserver angeschlossen. Dessen Einstellungen (Farbe, Helligkeit, Kontrast) sind normalerweise auf die Schwarzweiß-Kamera zugeschnitten. Leider ist es mir jedoch trotz Aktiviern der Farbe und Justieren von Helligkeit und Kontrast nicht gelungen, ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Auch habe ich keine Einstellung gefunden, um eine höhere Auflösung einzustellen. Vielleicht muß ich mich damit noch einmal etwas näher befassen...



Kamera am Vivotek-Videoserver (S/W-Einstellungen).
 



Nach Justieren von Farbe, Helligkeit und Kontrast.
 

Als nächstes habe ich die Kamera an die TV-/Videokarte meines Rechners angeschlossen (Hauppauge WinTV PCI-FM) und erlebte die nächste negative Überraschung. Die Farben waren zwar besser (wenn auch immer noch etwas flau, was aber an dem wenigen Licht im Innern des Nistkastens liegen könnte). Allerdings ließ die Schärfe zu wünschen übrig - trotz eingestellter hoher Auflösung.



An die WinTV-Karte angeschlossen.
 

Da ich von meinen allerersten Tests der Kamera am Fernseher eine bessere Detailschärfe in Erinnerung hatte, schloß ich die Kamera an mein Panasonic-TV an und fotografierte das Bild ab. Selbst unter diesen Umständen war das Bild schärfer als direkt über die TV-Karte oder den Videoserver. Wie geht das...?



An den Fernseher angeschlossen und abfotografiert.
 

Zum Schluß testete ich die Kamera noch am USB-Videoadapter von Conrad. Dieses Gerätchen lieferte von allen bisher das beste Bild, auch wenn das Seitenverhältnis nicht ganz stimmt (5:4 statt 4:3). Leider verursacht der USB-Videoadapter aber auch die höchste CPU-Last (20% bei meinem Prozessor AMD 4850e mit 2,5 GHz).



An den USB-Videoadapter angeschlossen.
 

Insgesamt muß ich allerdings sagen, daß ich von der Qualität der Kamera etwas mehr erwartet hätte, vor allem was die Farben betrifft. Aber vielleicht erwarte ich auch zu viel.

Vielleicht geht es unter diesen Lichtverhältnissen auch einfach nicht besser. Zum Vergleich hier mal ein Bild mit geöffnetem Nistkastendeckel:



Am USB-Videoadapter mit geöffnetem Nistkastendeckel.
 

Bei mehr Licht zeigt sich weniger Farbrauschen und die Farben sind auch besser.


Zurück zu Nistkastenbau | Weiter zu Elektronik


Homepage > Nistkasten-Kamera > Technik > Nistkasten Nr. 3