Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Donnerstag, 25. Mai 2006

Heute war den ganzen Tag über Familie Meise zu hören. Mit einem Fernglas konnte ich auch eines der Jungen sehen, wie es in den Ästen der 50 m entfernt stehenden Bäumen gegenüber von meinem Balkon umherfolg und sich füttern ließ (zum Fotografieren leider zu weit entfernt).



Hier wohnt Familie Meise zur Zeit.
 

Auf dieser Tonaufnahme hört man, wie sich Männchen und Weibchen unterhalten, und im Hintergrund zwischendurch leise die Bettelrufe eines Jungvogels, wenn er etwas zu Fressen bekommt.

Da sich das neue Weibchen den Vormittag über nicht hat blicken lassen, habe ich es mal gewagt, den neuen Nistkasten aufzuhängen und das Nest samt Gelege dorthin zu verlegen. Möglicherweise war das aber ein Fehler, denn als das Weibchen dann später kam, schien es doch etwas überrascht zu sein. Es flog zwar auf die Stange des neuen Nistkastens, guckte aber sehr skeptisch und stieß ständig Schimpf- und Warnlaute aus. Hinein wagte es sich jedoch nicht, und es ist später auch nicht zum Übernachten gekommen. Ich warte noch zwei Tage (bis Samstag), und wenn sie bis dann nicht zurückgekommen ist, werde ich das Nest ausräumen, damit ein neues Pärchen Platz hat.


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag