Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Mittwoch, 29. März 2006

Ab und zu kommt auch mal eine Sumpfmeise zu Besuch. Bisher war ich mir aber nie wirklich sicher, ob es sich tatsächlich um eine Sumpf- oder nicht vielleicht um eine Weidenmeise gehandelt hat, die sich ja beide sehr ähnlich sehen, und wo sich selbst Ornithologen schwertun, sie allein anhand des Aussehens eindeutig auseinanderzuhalten. Bis sie sich dann heute mal akustisch bemerkbar gemacht hat, während sie kurz (nur für wenige Sekunden) auf der Stange des Futterspenders saß. Es war also doch eine Sumpfmeise, denn der Ruf klang exakt so wie auf dieser Aufnahme von einer Vogelstimmen-CD .

Bisher tut sich nestbaumäßig im Nistkasten noch nichts. Letztes Jahr wurde ja um diese Zeit mit dem Nestbau begonnen; dieses Jahr hat der Winter dagegen etwas länger gedauert. Lange kann es aber wohl nicht mehr dauern, denn die Temperaturen sind jetzt schon fast frühlingshaft. Andernorts scheint das "Brutgeschäft" dagegen schon loszugehen, wie man auf den diversen Vogel-Webcam-Seiten sehen kann. Auch die drei Nester der "Pfalz-Störche", bei denen man schon im letzten Jahr das Heranwachsen der Storchen-Küken beobachten konnte, sind wieder besetzt.


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag