Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Dienstag, 22. November 2005

Neben Kohl-, Blau- und Sumpfmeisen mischen sich gelegentlich auch einzelne Spatzen und Grünfinken unter die Futtergäste. Heute morgen z.B. nahm ein Grünfink sein Frühstück bei mir ein:


Leider saß er auf der mir abgewandten Seite des Futterspenders, und auch die Lichtverhältnisse waren nicht optimal (Gegenlicht und ohne Blitz durchs Fenster nach draußen fotografiert), aber ich denke, man kann an dem gelben Streifen am Flügel schon erkennen, daß es sich um einen Grünfinken handelt. Jedenfalls saß er minutenlang auf seinem Platz und schälte geschickt die Sonnenblumenkerne mit seinem kräftigen Finkenschnabel und fraß sich in Ruhe satt. Ganz anders als die hektischen Meisen, die sich nie lange an der Futterstelle aufhalten, sondern mit ihrer "Beute" gleich in den Baum fliegen und sie dort ziemlich umständlich "bearbeiten", indem sie sie mit einem Fuß gegen den Ast klemmen und dann solange mit dem Schnabel darauf einhacken, bis die Schale ab ist. (Meisen sind halt keine Körner-, sondern in erster Linie Insektenfresser...)


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag