Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Sonntag, 20. November 2005

Freitag morgen bot sich mir nach dem Hochziehen der Rolläden folgendes Bild:



Der erste Schnee!
 

Letztes Jahr hatte um diese Zeit bereits eine Kohlmeise im Nistkasten ihr Winterquartier bezogen. Dieses Jahr wird der Nistkasten zwar immer wieder besucht und ausgiebig von innen und außen inspiziert und abgeklopft, aber übernachtet hat dort bis jetzt noch niemand. Wohl aber das bereitgestellte Winterfutter wird bereitwillig angenommen - oft fallen ganze Trupps verschiedener Meisenarten über meinen Balkon her...



Wahrscheinlich eine Sumpfmeise (leider verwischt, da Belichtungszeit zu lang)
 



Kohlmeisen sind natürlich in der Überzahl...
 



So ein Freßchen macht durstig!
(Aber auch zum Plantschen wird die Wasserschale gerne genutzt.)
 



Eine Blaumeise verschafft sich einen Überblick über die Erdnußkerne im Balkonkasten
 



Zwei Kohlmeisen peilen die Lage
 



Diese Kohlmeise lauert zu der Schale mit den Erdnußkernen hinunter
 




 



Anvisieren der Schale mit den Erdnußkernen,
die etwas unterhalb auf einem Tischchen steht
 

Auch der im letzten Jahr gebastelte Futterspender wird gerne aufgesucht:



Eine Sumpfmeise (vielleicht dieselbe wie auf dem ersten Bild?)
 



Und wieder 'ne Blaumeise...
 



Mmm, lecker...
 


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag