Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Freitag, 1. Juli 2005

Heute abend gegen 20:30 Uhr habe ich das Kohlmeisenküken und seine Mutter wiedergesehen (jedenfalls nehme ich an, daß es die beiden waren - mit absoluter Sicherheit weiß ich das natürlich nicht). Ich kam gerade mit dem Rad vom Bahnhof und fuhr den schmalen Weg entlang, der zu unserem Haus führt, als ich oben im Geäst eines Baumes das vertraute Rufen des Kükens und den Lockruf des Weibchens hörte. Und tatsächlich sah ich dann beide oben herumflitzen, wobei sich das Junge schon sehr sicher bewegte und sein Schwänzchen inzwischen auch schon gewachsen war. - Jedenfalls ist's schön zu sehen, daß es beiden noch gut geht. Ansonsten höre und sehe ich hier in der Umgebung zur Zeit kaum noch Meisen.

Heute vormittag habe ich durch das geschlossene Küchenfenster hindurch ein paar Aufnahmen von einem Amselweibchen gemacht, das gerade die reifen Beeren von einem vor dem Haus stehenden Strauch gepflückt hat. Das Männchen war währenddessen auf dem Rasen nach Regenwürmern am suchen. (Bei den Bildern handelt es sich um Ausschnittsvergrößerungen.)



 



Ob sie mich bemerkt hat? Stören ließ sie sich jedenfalls nicht...
 


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag