Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Freitag, 29. April 2005

Nach Einschalten der Nistkasten-Kamera heute morgen war auf einmal so ein ungewohntes leises Fiepsen zu hören. War das das Weibchen? Oder war etwa schon eins der Jungen geschlüpft? - Und tatsächlich, als die Meisenmama mal kurz das Nest verließ, konnte man es sehen: Ein kleines, fiepsendes "Würmchen", kaum größer als das Ei, aus dem es kurz zuvor geschlüpft sein muß:



8:11 Uhr
 

Die Eierschalen waren schon von "Mama" weggeräumt worden. Sie sitzt die meiste Zeit auf dem Nest, holt jedoch regelmäßig etwas zum Fressen für das Kleine. Dieses schläft zwischen den einzelnen Futterlieferungen oft vor Erschöpfung ein und muß dann erst mal lautstark geweckt werden, was aber nicht immer gelingt. :-)

Heute abend waren es dann schon 5 Schreihälse :



 



 

Ich frage mich bloß, wo das Männchen bleibt: Ich habe es seit Sonntag abend (also seit 5 Tagen) nicht mehr gesehen. Zwar bin ich die Woche über immer erst gegen 20 Uhr nach Hause gekommen, wo das Männchen normalerweise nicht mehr zum Nistkasten kommt, aber früher habe ich es wenigstens noch morgens gesehen, wie es im Abstand von 10-15 Minuten dem Weibchen Insekten gebracht hat - seit Montag allerdings auch das nicht mehr. Hat es sich ein anderes Weibchen gesucht? Oder ist es von einer Katze erwischt worden? Na, hoffentlich schafft es die "alleinerziehende Mutter" nun, sieben hungrige Mäuler zu stopfen...


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag