Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Sonntag, 14. November 2004

Als ich heute gegen Mittag per Kamera in das Innere des Nistkastens guckte, befanden sich am Boden mehrere "Flecken" - wahrscheinlich Federn. Vielleicht hat sich ja heute eine Kohlmeise dort geputzt...

Wie vor zwei Tagen kamen heute wieder gegen 16:45 bei Abenddämmerung zwei Meisen in den Baum vor dem Balkon geflogen. Ich hatte das Nistkasten-Mikrofon auf die Computer-Lautsprecher geschaltet, das Bild jedoch aus. Zuerst hörte ich nur ganz leise dieses Elster-ähnliche "Schimpfen". Auf dieser Aufnahme ist dieses "Schimpfen" zuerst leise, dann - als die eine Meise näher kam - lauter zu hören. Zum Schluß hört man, wie sie in den Nistkasten hopst. Dort sah sie sich zuerst um und flog dann in den Baum, um noch ein bißchen weiterzuschimpfen. Dabei gab sie wieder diese Elster-Rufe von sich, und zwar kombiniert mit Meisen-Piepslauten, wie auf dieser Aufnahme zu hören ist. - Also, ich weiß ja nicht, aber mir kommt es fast so vor, als würde diese Kohlmeise bewußt eine Elster imitieren, um mögliche Konkurrenten in die Flucht zu schlagen...!

Hier nochmal der direkte Vergleich des Rufes einer Elster mit dem "imitierten" Elster-Ruf der Kohlmeise:

Vielleicht können Vogel-Experten dazu ja mal was sagen...

Nach dieser akustischen Einlage bezog sie dann ihr Nachtquartier im Nistkasten, putzte sich dort erst einmal ausgiebig und begab sich dann zur Ruhe:

Draußen waren es zur Zeit ca. 4° C (also wie am Freitag).

Nach einer knappen halben Stunde - mittlerweile war es draußen dunkel geworden - wachte sie durch eine ganz in der Nähe "meckernde" Amsel auf, streckte sich, wechselte die Schlafposition und schlief dann weiter:

Ich hatte die Befürchtung, daß die Meise durch das Schließen von Rolläden gestört werden könnte, doch davon schien sie vollkommen unbeeindruckt zu bleiben.

Genau wie bei Menschen scheinen auch Meisen manchmal einen etwas unruhigen Schlaf zu haben: Ab und zu wachte sie auf, putzte sich kurz, wechselte die Schlafposition und schlief weiter. Hier ein Bild des runden Knäuels von 18:37 Uhr:


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag