Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Freitag, 12. November 2004

Seltsam - mir kommt es so vor, als ob die Vögel hier hauptsächlich freitags aktiv werden...

Heute wurde ich von einem Klopfen am Rolladen des Schlafzimmerfensters geweckt. Ich dachte, das sind bestimmt die Meisen, die machen das manchmal. Nach Hochziehen des Rolladens sah ich dann auch einige Meisen draußen herumfliegen, aber ich sah auch zwei "echte" Klopfer: Links und rechts am Stamm des Ahorns gegenüber dem Fenster hockten zwei Buntspechte und waren den Stamm am behacken. Als ich meine Kamera betriebsbereit hatte, war leider nur noch ein Specht zu sehen; der "bekloppte" den Stamm auf der rechten Seite von oben bis unten:

Später, so gegen 12:20 Uhr, kamen dann wieder Kohlmeisen zum Nistkasten. Wieder wurde der Baum vor dem Balkon als Ausgangspunkt genommen, dann wurde auf dem Balkongeländer bzw. dem leeren Blumenkasten "Zwischenstop" eingelegt und dann zum Nistkasten geflogen. Es waren wieder zwei Meisen, und ich hatte den Eindruck, als würde die eine auf dem Baum und später auf dem Balkongeländer Wache halten, während die andere den Nistkasten inspizierte. Und das tat sie ziemlich gründlich: Zuerst wurde das Loch ringsum abgeklopft, so als ob untersucht werden sollte, ob es auch "stabil genug" ist und den richtigen Durchmesser hat. Von innen wurde an alle Wände und Ecken gepickt, es wurde durch die Bodenlöcher gelugt, das "seltsame Ding da oben" (die Kamera) wurde mißtrauisch beäugt und bepickt. Auch von außen wurde der Nistkasten einem Stabilitätstest unterzogen, indem an die Wände und auf das Dach gepickt wurde.


(Leider ist die Qualität der Bilder sehr bescheiden, weil ich von drinnen nach draußen fotografiert habe.)

Hier ein paar Bilder von der Nistkastenkamera:


Kurzer Besuch im Nistkasten.


"Was ist denn das für ein komisches Ding da oben? - Muß ich mal untersuchen..."


"Oh, ein Loch! - Huhu, ich seh' dich!"


Tock, tock! - "Wirklich seltsam, dieses Ding da oben!" - Tock, tock, tock!!!


Zeit für die Gefiederpflege!

Die Original-Videodateien sind leider zu groß, um sie hier zum Download anzubieten. Ich werde mal vielleicht gucken, ob man sie irgendwie komprimieren kann...

Auch der Ton wurde natürlich aufgezeichnet.

Leise Rufe 1 und Leise Rufe 2 : Diese Töne gab die Meise von sich, während sie außen am Nistkasten herumturnte. Nachtrag 18.11.2004: Laut einer Auskunft im BirderBoard handelt es sich bei diesen Rufen um die Bettelrufe des Weibchens, die normalerweise zur Paarungszeit zu hören sind, z.B. wenn ein Pärchen grade am turteln ist, oder wenn das Weibchen die Bruthöhle erkundet. Meistens ist das Männchen immer in der Nähe, wenn das Weibchen so zwitschert. - Na, da wird sich doch nicht schon ein Weibchen seine Bruthöhle für den Frühling ausgesucht haben...? :-)

Schimpfen : Diese Rufe waren zu hören, während die Meise auf der Sitzstange vor den Einflugloch des Nistkastens saß, bevor sie hineinflog, um sich zu putzen (s.o.). Dieses "Schnattern" klingt exakt wie bei einer Elster, nur leiser. Es war allerdings keine Elster, sondern offensichtlich tatsächlich die Meise, wofür u.a. die Beobachtung spricht, daß der Ruf beim zweiten Mal, als die Meise ihren Kopf in Richtung Einflugloch wendete, lauter und "halliger" wurde. - Oder sollte ich mich doch getäuscht haben...?

Ruf 1 : Nachdem sich die Kohlmeise im Nistkasten geputzt hatte (siehe Fotos oben), flog sie in den Baum und putzte sich dort weiter. Zwischendurch gab sie alle paar Sekunden diesen Ruf von sich.

Nach einiger Zeit äußerte die Meise dann auch mal Ruf 2 oder Ruf 3 .

Der letzte Besuch heute fand gegen 16:45 Uhr statt. Draußen war es zu der Zeit schon fast dunkel. Ich dachte eigentlich, daß die Vögel nun einen Schlafplatz suchen würden, und daß es sich die Meise diesmal im Nistkasten bequem machen würde - doch offensichtlich zog sie es vor, die Nacht doch wieder im Freien zu verbringen. Ist vielleicht noch zu warm (ca. 4° C tagsüber).


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag