Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Freitag, 1. April 2011

Kurz nach 6 stand Frau Meise heute früh von ihrem Nest auf. Dabei war zu sehen, daß sich darin doch noch nicht das erste Ei befand, wie ich zuerst angenommen hatte. Heute vormittag sah ich auch erstmals Herrn Meise - er inspizierte den Nistkasten von außen, während sie mit den Flügeln zitternd (= Bettelgeste der Küken) im Baum daneben saß. Tagsüber brachte Frau Meise mehrmals weiteres Polstermaterial ins Nest. Am Abend kam sie gegen 19:40 Uhr wieder zum Übernachten in den Nistkasten. Nach nur einer Minute im Nest wurde sie jedoch von einer Hummel, die offensichtlich ebenfalls eine Übernachtungs- oder vielleicht sogar Nistmöglichkeit suchte, vertrieben:


 

Nachdem Frau Meise geflohen war, vergrub sich die Hummel im Nistmaterial - genau in der Nestmulde. 12 Minuten später, um 19:53 kam Frau Meise erneut. Sie hatte es sich bereits im Nest gemütlich gemacht, als die Hummel unter ihr aus dem Nistmaterial hervorgekrochen kam. Das war Frau Meise wohl nicht geheuer – panisch suchte sie das Weite:


 

Die Hummel habe ich später mit Hilfe einer Pinzette aus dem Nistkasten befördert. Ich hoffe, daß sie es nicht noch öfters versucht, und daß der Schreck in der Abendstunde bei Frau Meise nicht so nachhaltig war, daß sie nun ihr Nest aufgibt...


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag