Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Samstag, 26. März 2011

Nachdem das Nest in den letzten Tagen zunehmend an Höhe gewann, habe ich gestern die seitliche Kamera mal etwas nachjustiert - d.h. etwas weiter nach oben verschoben, was dank der Magnetbefestigung schnell erledigt war.

Seit gestern trägt das Meisenweibchen neben Moos nun auch haariges Polstermaterial ins fast fertige Nest - offenbar gedenkt sie in Bälde mit der Eiablage zu beginnen.


 

Seltsam ist allerdings, daß ich vom Männchen bisher noch nichts gesehen habe - weder im Nest noch im Baum. Wo sich der wohl rumtreibt...?



Ein (vermutlich) anderes Weibchen schaut interessiert zum Erdnußspender...
 



...und bedient sich.
 

Zum Schluß noch etwas zur lieben Technik: Der Videoserver hat ja leider die unangenehme Eigenschaft, alle Nas' lang abzustürzen. Bisher hatte ich deswegen dessen Netzteil an eine Zeitschaltuhr angeschlossen, die regelmäßig alle 2 Stunden dessen Stromzufuhr für 1 Minute unterbricht, um den Server neu zu starten und so wieder zum Leben zu erwecken (nach dem bekannten, aber meist wirksamen Prinzp "AEG: Ausschalten, Einschalten, Geht wieder"). Seit einigen Tagen erfolgt dieser Neustart nun mit Hilfe eines kleinen elektronischen Zusatzgerätchens nur noch bei Bedarf, also nur dann, wenn der Server tatsächlich hängt und nicht mehr reagiert.


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag