Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Samstag, 19. März 2011

Nachdem der neue Nistkasten über einen Monat lang fast täglich - meistens vormittags - durch ein Kohlmeisen-Weibchen besucht wurde, das ihn dabei in kohlmeisentypischer Manier immer wieder "abgeklopft" hatte, fand heute - rechtzeitig vor dem Beginn des kalendarischen Frühlings - endlich der offizielle Einzug statt:

 

Ich muß schon sagen, daß Madame Meise heute ziemlich fleißig war. Normalerweise dauert der Bau des 1. Nestes im Jahr immer ziemlich lange (von 11 bis 26 Tagen nach meinen Beobachtungen der letzten 6 Jahre), während das 2. Nest viel schneller fertig ist (in 2 bis 6 Tagen). Wenn die Kohlmeisin so weitermacht, kann sie schon nächstes Wochenende mit dem Eierlegen beginnen! :-D

Somit haben sich auch meine Bedenken wegen der Glasplatte und dem "dunklen Raum" dahinter nun als endgültig unbegründet erwiesen. :-)


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag