Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Sonntag, 16. Mai 2010

Im Vergleich zur 1. Brut des letzten Jahres sehen die diesjährigen "Erstgeborenen" mit 16 Tagen zwar noch merklich unterentwickelter aus, aber bei den derzeitigen Temperaturen im meist einstelligen Bereich und dem vielen Regen und das dadurch reduzierte Angebot an geeigneter Kükennahrung ist das vielleicht auch kein Wunder. Trotzdem machen die Vier einen ganz guten und munteren Eindruck. Das Ausfliegen wird daher diesmal wohl etwas später erfolgen (schätzungsweise am Pfingstwochenende), was mir ganz recht sein kann, da ich es dann vielleicht endlich wieder einmal miterleben (und fotografieren) kann (das bisher einzige Mal, daß ich "live dabei" sein konnte, war 2005 - vor 5 Jahren).



 



 

Nur eins der 4 Küken (das auf dem "Rundgang" in obigem Video) sieht gegenüber den anderen etwas kleiner aus und ist auch stiller, aber bis jetzt scheint es immer ausreichend Futter abbekommen zu haben, so daß ich derzeit davon ausgehe, daß es den Ausflug in ca. 1 Woche schaffen wird.

Gerne wird von den Meiseneltern nach der Fütterung der Jungen das breitgestellte Futter als kleine Stärkung angenommen - hier zerhackte (d.h. zerhämmerte *g*) Erdnußkerne, die ich mit etwas geschmolzenem Palmin (Kokosnußfett) vermischt und in ein Schälchen gefüllt habe:



Lecker, lecker!
 

Aber auch andere Gäste kommen gern an den gedeckten Tisch, wie z.B. andere Meisen (Blau- & Kohl-) sowie Finken oder Kleiber. Nur die Amseln gucken derzeit bei mir etwas in die Röhre und suchten anfangs noch (vergeblich) die Rosinen, die zuvor in der Tonschale waren, in der jetzt das Fettfutter ist. :)


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag