Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Mittwoch, 9. Mai 2007

Da ich momentan leider nicht zum regelmäßigen Update des Nistkasten-Tagebuches komme, hier nur in Kürze ein paar Kommentare und Bilder zum aktuellen Geschehen. Zuerst die Fakten:

Das erste Küken ist am 1. Mai geschlüpft (also nur 11 Tage nach Brutbeginn), drei weitere folgten am 2. Mai. Die restlichen 4 Eier liegen nach wie vor im Nest - entweder waren sie unbefruchtet (geht das überhaupt?), oder sie lagen zu lange unbebrütet im Nest herum.

Von den 4 geschlüpften Küken leben aktuell nur noch zwei, die anderen sind entweder verhungert oder waren zu schwach - sie wurden inzwischen von den Eltern aus dem Nest entfernt. Das erste Küken war schon von Anfang an sehr träge und hat kaum auf die Fütterungsbemühungen der Eltern reagiert. Auch die übrigen Küken waren anfangs sehr still und haben nur zögerlich bis gar nicht reagiert, wenn die Eltern mit Futter kamen; ganz im Gegensatz zu den früheren Aufzuchten, wo die Kleinen schon beim Anflug eines der Elternvögel auf der Nistkastenstange die Hälse reckten und laut fiepsten. Oftmals mußten die Eltern diesmal den Nistkasten unverrichteter Dinge wieder verlassen und das mitgebrachte Futter selbst fressen. Die beiden übriggebliebenen Küken sind zwar inzwischen etwas lebhafter geworden, aber immer noch vergleichsweise ruhig.

Nun noch ein paar Bilder, chronologisch geordnet:



29.04.2007, 18:14 Uhr: Irgend etwas Bedrohliches
scheint da draußen zu sein...
 



01.05.2007, 17:04 Uhr: Das erste Küken ist da.
 



01.05.2007, 18:13 Uhr: Gemeinsame Fütterungs-
bemühungen (meist vergeblich)
 



02.05.2007, 19:42 Uhr: Jetzt sind es schon vier.
 



05.05.2007, 15:17 Uhr: Schon etwas gewachsen.
 



06.05.2007, 17:28 Uhr: Da waren's nur noch drei.
 



07.05.2007, 09:40 Uhr: *dös*...
 



09.05.2007, 08:20 Uhr: Zwei Küken und das
Weibchen mit "Wet Look" (endlich regnet es).
 


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag