Der JavaScript-Fraktalgrafik-Generator

Faszinierend schöne Fraktalgrafiken direkt im Browser erstellen

Der JavaScript-Fraktalgrafik-Generator

Anknüpfend an meine frühen Versuche mit Fraktalgrafiken begann ich Mitte März 2017 damit, ein »Apfelmännchen«-Programm für den PC zu schreiben. Angefangen habe ich mit einem in C++ geschriebenen Programm, bin dann aber schnell zu JavaScript übergegangen, was auch den Vorteil hat, dass das Programm nicht erst umständlich compiliert oder auf dem Rechner installiert werden muss, sondern in jedem halbwegs modernen Web-Browser und zudem auch unter jedem gängigen Betriebssystem läuft.

Neben der standardmäßigen Zoom- und Ausschnittsvergrößerungs-Funktion gibt es auch eine History (ähnlich wie bei einem Web-Browser), Funktionen zum Verschieben des Ausschnitts sowie zum Speichern des erzeugten Bildes und zum Speichern und Laden der für die Bilderzeugung benutzten Parameter in einer Textdatei. Außerdem können Links erzeugt (und dann – wie das auf Neudeutsch so schön heißt – "geteilt") werden. Bei Aufruf eines solchen Links im Web-Browser wird der Fraktalgrafik-Generator dann mit den in der URL hinterlegten Fraktal- und Grafikparametern initialisiert und das Bild direkt im Browser gezeichnet.

Zum Starten des Fraktalgrafik-Generators einfach auf das folgende Bild klicken (es öffnet sich dann ein neues Browser-Fenster/-Tab):


Klicken zum Starten:

Bild oben: Die Konsole des JavaScript-Fraktalgrafik-Generators zur Eingabe der Parameter und zum Aufruf der Zeichen-Funktionen
 

Alle Erklärungen zur Bedienung (falls überhaupt erforderlich) befinden sich ebenfalls dort.


Homepage > Apfelmännchen in JavaScript > JavaScript-Fraktalgrafik-Generator