Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Sonntag, 11. März 2007

Seit Wochen liegt auf meinem Basteltisch ein neues Farbkameramodul von Conrad herum (Nr. 150026). Es hat eine Empfindlichkeit von 1 Lux und vor allem einen IR-Filter, so daß ich hoffe, daß die Farben damit besser sind als bei meinem letzten Fehlkauf.

Da ich jedoch momentan nicht absehen kann, wann ich mal dazu kommen werde, die neue Farb-Kamera einzubauen, und weil die Brutsaison jeden Moment beginnen kann, habe ich jetzt erst mal - sozusagen als Zwischenlösung - wieder die alte Schwarzweiß-Kamera in den neuen Nistkasten eingebaut. Dank gleicher Abmessungen des Kameragehäuses war das eine Sache von wenigen Minuten.

Da in dem neuen Kasten das Sperrholzbrett, auf dem die Kamera befestigt ist, nicht so stark geneigt ist wie in dem alten, wäre im Normalfall ein unverhältnismäßig großer Teil der langweiligen Rückwand des Nistkastens im Bild zu sehen gewesen. Daher habe ich das Brett mit der Kamera um 180° in der Waagerechten gedreht, so daß nun statt dessen die viel interessantere Vorderwand mit dem Einflugloch zu sehen ist:



 

Allerdings hat die Meise schon etwas skeptisch geguckt, daß der Nistkasten nun oben etwas "anders" aussieht. Sie ist dann zur Sicherheit nochmal von außen aufs Dach geklettert und hat den Nistkasten gründlich abgeklopft, um zu sehen, ob auch noch alles in Ordnung ist...



 

Anscheinend war noch alles in Ordnung, so daß man beruhigt schlafen gehen konnte.



 

Lange dauert es wohl nicht mehr, bis der Nestbau beginnt, denn tagsüber wurde schon vereinzelt der Unrat, der sich den Winter über im Kasten angesammelt hat, abtransportiert. Im letzten Jahr wurde dies auch kurz vor dem Beginn des Nestbaus gemacht. Noch ist es allerdings nachts ziemlich kalt; gestern z.B. 2,2°C.


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag