Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Samstag, 20. November 2004

In den beiden vergangenen Tagen waren die Tempreaturen immer über dem Gefrierpunkt geblieben; kommende Nacht soll es laut Wettervorhersage jedoch wieder frieren. Da ich dachte, daß vielleicht auch die Amseln mal eine Stärkung für die Nacht gebrauchen könnten, legte ich zwei Viertelstücke Apfel und ein paar Rosinen raus. Von den Vögeln war draußen noch nichts zu sehen, aber ich hatte die Balkontüre kaum zugemacht, da kamen sie auch schon angeflogen in den Baum vor dem Balkon: 3 Amseln und mehrere Kohlmeisen. Von ihrer sicheren Warte aus schauten sie neugierig zum Balkon herüber, was es da wohl Neues gab. Ich traute mich kaum, mich weiterzubewegen, um sie nicht gleich wieder zu verscheuchen, und so blieben sowohl die Vögel im Baum als auch ich auf der anderen Seite der Balkontüre wie "erstarrt" stehen. - Naja, so nach einer halben Minute löste sich der Trupp im Baum allmählich auf, ohne daß Versuche unternommen wurden, den Balkon näher zu erkunden.

Jetzt weiß ich auch, warum ich mich neuerdings auf dem Balkon immer so "beobachtet" fühle... ;-)

Die Meise kam heute um 16:30 in den Nistkasten geflogen. Wieder wurde sie - vermutlich von einem Weibchen - "nach Hause" gebracht. Während "er" sich im Nistkasten seiner Gefiederpflege widmete, saß "sie" noch eine Zeit lang auf dem Baum und flog dann auch heim zum Schlafen. Die Beiden könnten ja eigentlich auch zusammen im Nistkasten übernachten - aber vielleicht warten sie erst noch die Hochzeit ab. Ganz schön altmodisch, diese Vögel... :-)


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag