Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Sonntag, 26. Juni 2005

Auch heute früh habe ich aus der Ferne noch das Küken gehört - ein gutes Zeichen!

Den Nistkasten habe ich inzwischen wieder gereinigt. Nach dem Herausnehmen des Nestes wimmelte es auf dem Boden des Nistkastens nur so von winzigen Tierchen - schwarzen "Käferchen" und weißen "Flöhen" (wobei ich nicht weiß, ob es wirklich Flöhe waren - gesprungen sind sie jedenfalls nicht). Ich habe gleich alles mit Gummihandschuhen in eine Plastiktüte befördert und diese zugeknotet. Den Nistkasten habe ich zuerst mit Hilfe der Brause und einer alten Spülbürste mit schätzungsweise 60-70°C heißem Wasser in der Badewanne ausgespült und zum Schluß nochmal alle Seiten mit kochendem Wasser übergossen - jetzt sollte dort eigentlich nichts mehr leben...

Das Nest war diesmal nur 5 bis 7 cm hoch gebaut - etwas mehr als halb so hoch wie das erste - und es hatte auch viel weniger Polstermaterial (Haare, Pflanzenwolle), aber es mußte ja auch schnell fertig werden, da schon nach 3 Tagen das erste Ei gelegt wurde.



 



 

Das unausgebrütete Ei ist 16,5 mm lang und 13,5 mm im Durchmesser und ist weiß mit kleinen, rötlich-braunen Flecken.



 

Der Nistkasten hängt jetzt wieder - ich bin mal gespannt, ob sich darin dieses Jahr noch etwas "tut". Noch vor einer Wochen hatte sich ein anderes Kohlmeisenpärchen für den Nistkasten interessiert, und da Kohlmeisen von April bis Juli brüten, ist das nicht ausgeschlossen (obwohl ich zur Abwechslung auch nichts gegen eine andere Vogelart hätte...).


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag