Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Sonntag, 5. Juni 2005

Wie vorauszuberechnen war, sind an diesem Wochenende nach 2 Wochen Brutzeit die ersten Küken geschlüpft: Gestern (Samstag) drei, heute zwei weitere (soweit ich das erkennen konnte, was nicht ganz einfach ist, da die Küken teilweise über den noch nicht ausgebrüteten Eiern liegen). Im Gegensatz zu den Küken der ersten Brut sind diese allerdings erstaunlich leise und schreien nicht unentwegt nach Futter - vielleicht weil ihr Bedarf diesmal besser gedeckt wird?

Zuerst hatte ich Sorge, ob sich das Männchen überhaupt an der Fütterung beteiligen würde, da es während der Brutzeit kaum zu sehen war und auch nie in den Nistkasten kam, um das Weibchen zu füttern. Es kam allerhöchstens bis auf die Stange, was das Weibchen natürlich hörte und daraufhin Bettelrufe ausstieß. Wenn es dann aber nicht selbst herauskam, um das Futter entgegenzunehmen, verspeiste das Männchen die Raupe oder was auch immer schließlich selbst...

Seitdem aber die ersten Küken da sind, scheint auch der Fütterungstrieb des Männchens aktiviert worden zu sein, denn nun beteiligt es sich genauso aktiv an der Fütterung der Jungen wie das Weibchen. Entweder gehen sie abwechselnd auf Futtersuche und füttern die Jungen direkt, oder das Männchen füttert das auf dem Nest sitzende Weibchen, das wiederum das Futter an die Jungen weitergibt:


Das Männchen übergibt das Futter dem Weibchen, das damit die Jungen füttert


Manchmal "treffen" sich auch beide Elternteile zufällig im Nistkasten und füttern dann die Jungen gemeinsam:



Männchen (links) und Weibchen (rechts) füttern gemeinsam die Jungen
 

Hier zeigt das Weibchen wieder die "Bettelgeste" (zitternde Flügel), während es vom Männchen das Futter entgegennimmt:



 

Während um 17:42 gerade beide Eltern am füttern sind, schlüpft das nächste Küken:


Links das Männchen und rechts das Weibchen. Rechts im Nest schlüpft gerade ein Küken.

Hier das schlüpfende Küken noch einmal etwas größer:



Gleich ist's geschafft - Mama hilft auch schon und Papa guckt zu...
 



Das Weibchen schnappt sich eine Hälfte der Eierschale und frißt sie (Kalk ist gesund...)
 


Die andere Eierschalen-Hälfte wird zwar angeknabbert, dann aber doch abtransportiert.

Um 20:28 Uhr kam das Männchen nochmal mit etwas Freßbarem in den Nistkasten. Das Weibchen war da bereits tief und fest am schlafen und bemerkte das Männchen erst, als es neben ihr aufsetzte. Ich hatte zuerst gedacht, das Männchen wollte auch im Nistkasten übernachten, wie das mal bei dem Pärchen in Hohenheim der Fall war, aber anscheinend schlafen "meine" Kohlmeisen lieber getrennt...


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag