Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Dienstag, 23. Mai 2005

Nachdem ich während der vergangenen Woche praktisch keine Gelegenheit hatte, mal einen Blick ins Nest zu werfen, weil es entweder morgens zugedeckt oder abends "besetzt" war, konnte ich endlich am Samstag sehen, daß sich darin bereits 6 Eier befanden:




 

Die meiste Zeit war das Weibchen unterwegs und kam nur ab und zu mal in den Nistkasten, um weiteres Nistmaterial zu bringen. Von dem unterhalb des Nistkastens bereitgestellten Kapok und dem Kissen-Füllmaterial nahm sie allerdings nichts - sie zupfte zwar mal dran, holte dann aber lieber selbst Polstermaterial.

Seltsamerweise waren abends dann nur noch 5 Eier im Nest zu sehen:




 

War eins kaputtgegangen oder tief im Nest begraben? Oder war es eine "optische Täuschung" gewesen...?

Am Abend wurde das Weibchen vom Männchen "nach Hause gebracht". Vom Baum aus unterhielt sich das Männchen noch eine Zeit lang mit seiner Partnerin.


 

Am Sonntag wurde weiter Polstermaterial gebracht...




 

...die Eier gewendet...




 

...und saubergemacht:




 

Dann blieb das Weibchen lange auf ihren Eiern sitzen und atmete schwer - hatte sie "Wehen"?




 

Jedenfalls lagen dann um 10:46 Uhr (wieder) 6 Eier im Nest:


 
 

Das Weibchen saß jetzt die meisten Zeit im Nest und flog nur zwischendurch mal weg um weiteres Polstermaterial zu holen und wahrscheinlich um zu fressen. Ob sie schon angefangen hatte zu brüten?




 

Wenn sie wegflog, dann manchmal in Begleitung des Männchens, das im Baum wartete. Mich wundert nur, daß ich - im Gegensatz zu dem ersten Meisenpaar - noch nie beobachten konnte, daß das Männchen das Weibchen füttert...

Einmal wurde das Weibchen im Nest durch minutenlanges Elstergeschrei aufgeschreckt. Eine Katze war im benachbarten Baum 15 m hochgeklettert und verfolgte anscheinend eins der beiden Eichhörnchen, die sich hier auf dem Gelände immer herumtreiben. Aber warum waren die Elstern deswegen so aufgeregt? Hatten sie dort oben ein Nest? Ich habe bisher keins entdecken können...

Nachts wachte das Weibchen mehrmals auf und zeigte die Drohgebärde - hatte sie schlecht geträumt?




 

Am Montag vormittag lagen dann 7 Eier im Nest - genausoviel wie der "Endausbauzustand" des letzten Pärchens:




 

Wieder saß das Weibchen die meiste Zeit auf dem Nest, und noch immer kam das Männchen nicht, um sie zu füttern. Seltsam...


 
 

Am Dienstag lagen dann schon 8 Eier im Nest:




 

Um 12:21 Uhr dann brachte das Männchen endlich eine fette Raupe, die das Weibchen durch das Loch des Nistkastens hindurch freudig entgegennahm und schmatzend verspeiste .




 




 




 

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Weibchen jetzt schon angefangen hat zu brüten oder nicht. Einerseits legt sie immer noch Eier, andererseits sitzt sie aber schon tagsüber häufig und lange auf dem Gelege. Normalerweise fangen Meisen doch erst mit dem Brüten an, wenn das Gelege komplett ist, damit die Küken alle zur selben Zeit schlüpfen.


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag