Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Sonntag, 17. April 2005

Heute vormittag lag das Weibchen auf seinem weichen Nest und schien vor sich hinzudösen. Die Äuglein hatte sie offen, und man konnte ihren Lidschlag, ihre Augenbewegungen und ihr Atmen erkennen:


11:19 Uhr

Als dann das Männchen vorbeikam, kam sie raus auf die Stange und nahm das von ihm mitgebrachte Fressen dankbar entgegen. Zwar zeigte das Weibchen wieder das typische Bettelverhalten mit herabhängendnen und zitternden Flügeln, aber auch das Männchen schien dem Weibchen gegenüber durch "Unterwürfigkeit" seinen Respekt erweisen zu wollen: :-)


12:12 Uhr: Mittagessen für das Weibchen

Anschließend machten beide zusammen einen kurzen Ausflug. Währenddessen war der Blick auf das Gelege frei, und wie man sieht, sind es heute 7 Eier:


12:12 Uhr: Wieviele Eier da wohl noch Platz haben?

Die Eier werden immer wieder umsortiert:


13:27 Uhr


13:34 Uhr: Ob sie schon weiß, was ihr blüht...? :-)

Hier noch eine Audio-Aufnahme des Weibchens im Nistkasten, wie sie auf die entfernten Rufe des Männchens antwortet und versucht, sie in Tonhöhe und Melodie zu imitieren (das Männchen ist leise im Hintergrund zu hören): Ton ab! .

Als ich diese Aufnahme später einmal, als beide gerade ausgeflogen waren, abspielte, kamen sie gleich beide an und taten ganz aufgeregt. Das Weibchen untersuchte sofort den Nistkasten von außen, und das Männchen flog auf die Blumenampel in der Nähe der offenen Balkontür, konnte aber keinen Eindringling finden. Auf das Abspielen des Amselgesangs reagierten sie dagegen mit Schimpflauten.

Am Abend um 19:04 Uhr konnte ich erstmals beobachten, wie sich das Weibchen vom Männchen im Nistkasten füttern ließ:

Der Ton dazu.

Heute nacht hat es ein Gewitter gegeben (d.h. es dauert noch an). Von Blitz und Donner ließ sich die im Nistkasten schlafende Meise zunächst nicht stören. Als dann jedoch kleine Hagelkörnchen auf das Dach prasselten, wurde sie aus ihrem Schlaf gerissen und begann damit, wie vor einer Woche, als sie das erste Ei gelegt hatte, einem unsichtbaren Feind zu drohen, indem sie mit gespreizten Schwanzfedern und einem erschreckenden Laut nach vorne schnellte. Sie schien jedoch so müde zu sein, daß sie gleich wieder einschlief und dabei sogar vergaß, ihre Schwanzfedern vollständig zu entfächern: :-)


21:48 Uhr


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag