Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Samstag, 16. April 2005

Heute morgen um kurz vor 9 war wieder von den Eiern nicht viel zu sehen. Während des Vormittags kam das Weibchen in unregelmäßigen Abständen mit Polstermaterial ins Nest geflogen - manchmal in Begleitung des Männchens, das wie üblich im Baum wartete.


13:37 Uhr: Die Eier sind noch gut versteckt!

Erst gegen Mittag buddelte das Weibchen die Eier wieder aus und hockte sich auf sie. Wenn das Männchen gerade in der Nähe war und sie von draußen rief, antwortete sie ihm jedesmal. Sie scheint ihren Partner von anderen Männchen unterscheiden zu können, da sie auf die Rufe anderer Meisen in der Umgebung nicht reagiert.


13:42 Uhr: Kleine Plauderei mit dem Partner.

Zwischendurch machte das Weibchen immer mal wieder kurze Ausflüge. Die Eier blieben währenddessen offen im Nest liegen, so daß sie gut zu sehen waren. Hier sind fünf Eier zu erkennen:


15:28 Uhr: 5 Eier sind zu erkennen.


16:25 Uhr


16:34 Uhr


16:34 Uhr


16:34 Uhr: Jetzt sind es sechs!

Hier sind plötzlich sechs Eier zu sehen. Hatte sie vorhin ein weiteres gelegt, oder war das sechste verdeckt gewesen?


18:56 Uhr

Um ca. 19 Uhr kam das Weibchen auf die Rufe des Männchens hin aus seinem Nest heraus auf die Sitzstange des Nistkastens. Daraufhin kam das Männchen ebenfalls auf die Sitzstange und brachte dem Weibchen etwas zu fressen (mit dem Fernglaus aus 7 m Entfernung konnte ich nur erkennen, daß das Fressen die Form einer Raupe oder eines kleinen Wurms hatte). Nach der Fütterung durch das Männchen saß das Weibchen auf der Stange und fing an, mit ihren herabhängenden Flügeln zu zittern - anscheinend eine Bettelgeste. Da sie aber nichts mehr bekam, flog sie ihrem Männchen hinterher.


19:43 Uhr: Kurzer Abendspazierflug vorm Schlafengehen.


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag