Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Mittwoch, 13. April 2005

Heute morgen dachte ich, ich seh' nicht richtig! Landet eine Kohlmeise auf der Nistkasten-Stange, steckt immer wieder ihren Kopf ins Einflugloch, guckt sich nervös um - "Ist die Luft auch rein?" - und hüpft schließlich nach langem Zögern doch noch in den Nistkasten. Aber nicht etwa, um Nistmaterial zu bringen, nein, sondern um welches zu holen! Selbst im Inneren des Nistkastens guckt sie sich erst mal vorsichtig um und fängt dann an, gezielt das flauschige Material aus dem Nest zu rupfen. Eine ganze Minute lang rupft und rupft und rupft sie, und als sie ihren Schnabel endlich vollhatte, flog sie mit einem Büschel weißer Haare auf und davon. So etwas Dreistes... :-) Kurz darauf kam dann die "rechtmäßige" Bewohnerin wieder, um ihr Nest weiter auszubauen, aber da war die Diebin schon weg.

Wo war eigentlich das Männchen? - Immer wenn man die braucht...! ;-)


Die "diebische Meise" in Aktion.

Heute abend konnte ich im Nest drei Eier ausmachen. Leider wieder nur für den Bruchteil einer Sekunde, weil das Weibchen die ganze Zeit darüberhockte und sich nur ab und zu mal zum Kratzen zur Seite neigte, aber meistens zu wenig, um etwas sehen zu können.

Drei Eier in fünf Tagen - anscheinend legt sie nur alle zwei Tage ein Ei.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Schwanzfedern scheinen sich verändert zu haben: An den beiden Seiten sind neuerdings weiße Streifen zu erkennen:

Gestern war das noch nicht so - jedenfalls nicht so ausgeprägt. Vielleicht sind ihr ja ein paar schwarze Schwanzfedern ausgefallen, so daß jetzt die darunterliegenden weißen zu sehen sind. Vielleicht während eines Kampfes? Vielleicht hat sie ja die Diebin noch auf frischer Tat ertappt und in die Flucht geschlagen... :-)


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag