Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Dienstag, 20. März 2012

Nachdem ich den Nistkasten nach Ende der leider erfolglosen 2. Brut im letzten Jahr den Winter über gar nicht aufgehängt hatte und somit erstmals keinen Übernachtungsgast hatte, war es umso erstaunlicher, daß gleich am ersten Tag, als der Nistkasten wieder draußen hing, schon erste Besucher kamen. Seit dem 23. Februar fanden tägliche "Besichtigungen" statt, und seit dem 14. März - also seit 1 Woche - ist eine fleißige Kohlmeisendame dabei, sich häuslich einzurichten:


 

Ihren "Begatter" habe ich bisher nur einige Male außerhalb des Nistkastens im Baum daneben gesehen.

Meiner Statistik zufolge handelt es sich um den bisher frühesten Nestbau-Beginn seit 2005, was sicherlich auch an den für die Jahreszeit außergewöhnlich hohen Temperaturen von zeitweise 20°C und darüber liegt - ein Phänomen, über das auch schon in dem Medien berichtet wird.

Es dürfen Wetten abgeschlossen werden, ob rechtzeitig zu Ostern (8. April) bereits die ersten Eierchen im Nest liegen... ;)


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag