Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Sonntag, 24. April 2011

Inzwischen sind alle 8 Küken geschlüpft und werden von beiden Eltern mit Futter versorgt.

Am 10. April (2. Bruttag) wurde noch 1 Ei "nachgelegt", so daß insgesamt 8 Eier bebrütet wurden:

Das Brüten dauerte insgesamt 14 Tage:

Das Männchen kam während dieser Zeit kein einziges Mal in den Nistkasten, um das Weibchen zu füttern. Es wurde lediglich außerhalb des Nistkastens gefüttert, wobei das Männchen manchmal kopfüber an der Sitzstange hängend dem Weibchen das Futter überreichte.

In der Nacht zum 23. April war es dann soweit - 7 der 8 Küken erblickten die Finsternis der Welt (es war zu der Zeit ja stockdunkel im Nistkasten). Die arme Meisenmama ist in der Nacht kaum zum Schlafen gekommen. Die Eierschalen, die sie nicht bereits in der Nacht aufgeknabbert hatte, "entsorgte" sie am Morgen:

Kaum waren die Küken da, erwachte auch der Vaterinstinkt beim Männchen, das sich seitdem fleißig an der Fütterung beteiligt:

Am Tag darauf schlüpfte dann auch das 8. Küken:

Nun sind 8 kleine Schnäbel zu stopfen, was dank Teamwork und dem guten, insektenreichen Wetter aber überhaupt kein Problem ist:


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag