Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Sonntag, 13. Februar 2011

Nachdem ich den treuen Übernachtungsgast vor knapp 7 Wochen durch das Austauschen des Nistkastens leider verscheucht hatte und seitdem auch kein neuer mehr eingezogen war, konnte ich heute erstmals beobachten, wie der neue Nistkasten von einem Kohlmeisen-Weibchen von innen inspiziert wurde:


 

Bereits zwei Tage zuvor hatte ich gesehen, wie ein Kohlmeisen-Weibchen längere Zeit (ca. 10 Minuten) außen auf der Stange verbracht hatte und durch "Abklopfen" des Nistkastens von außen sein Interesse an dieser potentiellen Nistmöglichkeit kundgetan hatte. Ob es möglicherweise hineinging, konnte ich nicht mehr beobachten, da ich leider kurz darauf anderer Leute Rente verdienen gehen mußte.

Entgegen meiner Befürchtungen wirkte die spiegelnde Glasscheibe mit der dahinterliegenden "Camera obscura" glücklicherweise nicht abschreckend. Zwar wurde die Glasscheibe gründlicher abgeklopft als das übrige Interieur, aber eine Artgenossin oder mögliche Rivalin im Spiegelbild erkannte die Interessentin offenbar nicht. Dagegen ging die Kundschafterin sogleich in eine "Verteidigungspose" über, als sich draußen auf der Niatkastenstange eine tatsächliche, andere Interessentin zu schaffen machte - aber kurz darauf dann doch einen Abflug machte (schade, ich hätte den "Hennenkampf" gerne filmisch festgehalten...).

Von einem zweiten Besuch desselben Kohliweibchens kurz darauf habe ich leider keine Aufnahme, da mir hierbei mein Rechner aufgrund eines fehlerhaften Grafikkartentreibers mit Bluescreen abgestürzt war (Meldung: "Treiber ati2dvag für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife") und die .mp4-Datei anschließend unbrauchbar war. (Schade, daß sich auch AMD scheinbar eine eigene QS-Abteilung spart und die Software stattdessen erst durch die Endkunden testen läßt...)


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag