Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Dienstag, 25. Mai 2010

Ich habe einmal die Eckdaten der bisherigen Kohlmeisen-Bruten in einer kleinen Übersicht zusammengefaßt (siehe Link "Statistik" oben auf der Nistkasten-Hauptseite). Demnach war die Nestlingszeit dieser Brut mit 23 Tagen tatsächlich die bisher längste, während die vom letzten Jahr mit 18 Tagen die bisher kürzeste war. Nur das eine Küken, das schon 3 Tage früher als die anderen beiden ausgeflogen war, hat sich an die "Norm" gehalten. ;-) Aus der Statistik ist auch zu sehen, wie groß die Verluste allein schon während der Brut sind, und - wie Steffen es ausgedrückt hat - »dass die Meisen wohl doch eine Menge "Blindleistung" erzegen müssen, damit die Art erhalten wird«. Und das Leben als Jungmeise in der freien Wildbahn ist sicherlich auch nicht gerade ungefährlich...

Von der Meisenfamilie habe ich heute nichts mehr gesehen und gehört - vielleicht haben sie ein Gebiet mit besserem Nahrungsangebot gefunden. An die Futterstelle auf meinem Balkon kommen aber nach wie vor Kohl- und Blaumeisen, und was mich wundert: Ein Kohli-Männchen störte sich sogar nicht daran, daß ich währenddessen auf dem Balkon saß und zu ihm hinübersah. Normalerweise sind die Kohlmeisen hier sehr scheu; dieser Meisenmann aber flötete mich nur ein paarmal vom 'Meisenbaum' aus an, flog dann zu der Futtertselle rüber (2 m von mir entfernt), pickte sich etwas von dem Fettfutter heraus und nahm sich anschließend noch eine Erdnuß als Abendessen mit. Beim nächsten Mal probiere ich vielleicht mal aus, ob er eine Erdnuß auch aus meiner Hand nehmen würde. :-)



 



 

Eine schöne Zuammenfassung der letzten Kohli-Brut in Bildern ist übrigens auch in diesem Thread eines ungarischen Forums zu finden (thanks, betty!). Dort in diesem Forum sind auch Bilder vieler anderer Nistkasten-Kameras chronologisch archivert. Das müssen - um Ines' Worte zu gebrauchen - wahre Vollblutmeisenfans sein! :-D

So, nun heißt es abwarten, ob's dieses Jahr nochmal was wird. Oder um es auf lyrische Weise auszudrücken:
 

Hohl der Kasten, nackt das Holz,
auf die Brut ist man recht stolz.
Jeder wartet jetzt nun hier,
wann zieht ein ein Vogeltier?

(Kathi)

Das Warten will kein Ende nehmen,
ihr Vögel solltet euch was schämen!
Na gut, wenn ihr nicht wollt nochma',
dann eben bis zum nächsten Jahr!

(Stefan)


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag