Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Samstag, 22. Mai 2010

Nachdem eins der drei verbliebenen Meisenkinder schon am Freitag mittag (gegen ca. 12:45, wie eine Besucherin live beobachten konnte) in die große weite Welt hinausgeflogen ist, hätte ich damit gerechnet, daß es ihm die übrigen beiden am Tag darauf, also heute, gleichtun würden - doch Pustekuchen! Zwar flog immer mal wieder ein Junges zum Nistkastenloch und blickte neugierig hinaus oder ließ sich dort füttern, aber ganz hinausgetraut hat sich an diesem Tag niemand...


 




 




 




 

Neben Insekten wurde den Kleinen heute auch ab und zu etwas von dem Fettfutter verabreicht - vielleicht als Energiereserve für den bevorstehenden Ausflug?

Übrigens wußte ich gar nicht, daß Meisen eine so lange Zunge haben:



Lecker Fettfutter schlecken
 

Die Nacht war zeitweise ziemlich unruhig - sowohl beide Küken als auch Mamameise versuchten gegen 22:27 einen unsichtbaren Gegner abzuwehren, indem sie "schnappten". Vielleicht haben sie sich ja gegenseitig "hochgepusht"; vielleicht war ihnen auch das Grollen des entfernten Gewitters nicht geheuer. Interessant aber, daß dieses Verhalten bereits bei den 3 Wochen alten Jungmeisen zu sehen ist.


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag