Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Sonntag, 21. Februar 2010

Seit Oktober 2009 hatte wieder eine Meise im Nistkasten ihr Nachtquartier bezogen.



 

Die obligatorische Sylvesterknallerei hatte sie wohl etwas eingeschüchtert:



 

Heute blieb der Nistkasten zum ersten Mal seit 4 Monaten nachts leer. Grund dafür wird wohl ein Revierkampf gewesen sein, der tagsüber stattgefunden haben muß, wovon die ausgerupften Daunenfedern im Nistkasten zeugen:



 

Anscheinend wurde der bisherige Nistkastenbewohner vom Herausforderer vertrieben.

Futter geht diesen Winter trotz des vielen Schnees viel weniger weg als letztes Jahr, wo der Winter relativ mild war. Erdnüsse habe ich bisher nur 3x nachfüllen müssen, Rosinen für die Amseln sind immerhin 7 kg verfüttert worden, und die Sonnenblumenkerne werden so gut wie gar nicht angerührt, weil praktisch keine Grünfinken mehr kommen (ob das etwas mit dem "Finkensterben" zu tun hat?).

Da ich letztes Jahr nach der 2. Brut Probleme mit Ungeziefer wie Vogelflöhen und vermutlich auch -milben hatte, die mir 2 Wochen lang das Leben in der Wohnung zur Hölle gemacht hatten, werde ich den Nistkasten dieses Jahr prophylaktisch mit "Canina Petvital" behandeln, einem natürlichen, auf Kokosöl basierenden Insektizid, das den Chitinpanzer von Insekten auflöst. Ich hoffe, daß die Vögel das abkönnen. Falls nicht, oder falls trotzdem wieder Probleme mit "Viechern" auftreten sollten, wird das wohl die letzte Nistkasten-Saison auf meinem Balkon gewesen sein.


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag