Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Donnerstag, 18. Juni 2009

Vorgestern (Dienstag, 16. Juni) sind die ersten drei Küken geschlüpft, gestern oder in der Nacht auf heute dann ein weiteres, das allerdings nicht mehr lebt. Zwei Eier sind noch unausgebrütet, so daß ich davon ausgehe, daß nur die drei "Erstgeschlüpften" das Rennen machen, bzw. "gegeneinander antreten" - so muß man es wohl nennen.



Die Eierschale wird abtransportiert
 



Nummer 1 ...
 



Kurz darauf Nummer 2 ...
 



Hunger haben wir auch schon
 



Vielleicht doch noch etwas zu groß, der Brocken?
 

Seit die Kleinen da sind, kommt auch Herr Meise öfter in den Kasten zum Füttern - vorher hat er seiner Frau die Mahlzeiten fast ausschließlich außerhalb des Nistkastens überreicht, d.h. er hat gerufen und sie kam raus auf die Stange und spielte das bettelnde Küken. Am liebsten reicht er ihr das Essen allerdings durch das Loch an, der faule Sack. ;-)



Na, gib schon her - ich mach' das!
 

Ich habe mich gefragt, warum es bei mir im Vergleich zu anderen Kohlmeisen-Aufzuchten immer nur so wenige Küken sind, die schlüpfen, und noch weniger, die dann letztendlich auch durchkommen und ausfliegen. Ich vermute, daß dies mit dem Nahrungsangebot zusammenhängt. Vorletzte Woche wurden in der "gepflegten Anlage" hier ums Haus herum wieder jede Menge Büsche "zurechtgestutzt" - da reichen vielleicht die darauf lebenden Insekten und Raupen als Nahrung für eine größere Rasselbande nicht aus, so daß schon von vorn herein weniger Eier gelegt werden. (Ich frage mich, ob die Meisen das absichtlich machen, oder ob sich das automatisch so ergibt: weniger Nahrung = geringere Eierproduktion)...



Gestern waren es noch 3 Küken und 3 Eier ...
 



... und heute nur 2 Eier - ein totes Küken liegt irgendwo da unten
 

Was "die liebe Technik" betrifft, habe ich das Netbook als Webcam-Server mittlerweile durch den Videoserver "VIVOTEK 3100P" abgelöst. Mehr zu dieser Trauergeschichte auf der aktualisierten Webcam-Seite.


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag