Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Montag, 1. Juni 2009

Heute habe ich gesehen, wie das Weibchen, das zur Zeit beim Eierverstecken ist, von zwei bettelnden Jungmeisen begleitet wurde. Es kam gerade mit etwas rotem Polstermaterial angeflogen (zuerst dachte ich, es wäre ein Rotkehlchen *g*), brachte es in den Nistkasten, und flog dann zu der Kokosnuß, in der ich ein paar übriggebliebene Erdnüsse versteckt habe (was die Meisen natürlich sofort spitzgekriegt haben). Während dieser Zeit saßen die beiden Jungmeisen bettelnd im Baum, und später kam eine sogar direkt neben das Weibchen an der Kokosnuß geflogen, das sich jedoch nicht erweichen ließ und mit der geangelten Erdnuß abflitzte - die beiden Jungen hinterher. Könnte es sich dabei vielleicht um zwei Jungvögel aus der vorangegangenen Brut dieses Weibchens handeln? Oder betteln Jungvögel auch mal bei anderen Altvögeln?

Im Nistkasten selbst ist zur Zeit nicht viel zu sehen. Gestern abend habe ich mal einen flüchtigen Blick ins Gelege erhaschen können, das ansonsten immer zugedeckt ist, da waren es zwei Eier. Wer weiß, vielleicht waren es dann ja heute morgen schon drei - dann wäre sie "im Plan". ;-)



Ei, do gucksche, was?
 




 



Wie üblich nix zu sehen.
 

Nachtrag vom Abend: Tatsächlich hat die sich Meise an den Plan gehalten und bisher 3 Eier gelegt:



Eierdreierlei
 



Na? Sind noch alle da?
 


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag