Nistkasten-Kamera

Tagebuch


Sonntag, 15. April 2007

Nach einwöchiger Legepause wurde nun endlich nachgelegt! Nachdem das Weibchen den Nistkasten um ca. 6:30 Uhr verlassen hatte, war der Blick auf das Gelege frei:



4 Eier
 

Gegen 7 Uhr kam das Weibchen nochmal wieder, um noch eine Runde zu schlafen:



"ZZZzzzz..."
 

Vielleicht hatte es das 4. Ei kurz zuvor gelegt, war kurz frühstücken und nun etwas erschöpft...

Ich bin gespannt, ob aus den ersten drei Eiern überhaupt noch Küken schlüpfen werden. Angenommen, in einer Woche wäre Brutbeginn, dann hätten die ersten drei Eier immerhin 2 Wochen lang unbebrütet im Nest gelegen. Ob sie so lange "frisch" bleiben...?

Auch heute wurde der Nistkasten tagsüber wieder von Hummeln aufgesucht. Sie krochen jeweils für einige Minuten im Nistmaterial umher und flogen dann wieder hinaus. Ob sie dort ebenfalls ihre Eier abgelegt haben? Falls ja, frage ich mich, ob das den Küken schaden kann, oder ob es ihnen vielleicht sogar nützt (lecker Hummel-Larven)...


Homepage > Nistkasten-Kamera > Eintrag