Haar von oben

Blick vom 12. und 15 Stockwerk des Haarer Bürohochhauses

Am 23.06.2007 nutzte ich die Gelegenheit, mir meinen Wohnort einmal von oben anzusehen: Das im letzten Jahr - verbunden einiger Lärmbelästigung für die Anwohner - gebaute Bürohochhaus öffnete seine Pforten für Besucher, die aus dem noch unvermieteten 12. Stockwerk die Aussicht genießen konnten. Über das Treppenhaus konnte man sogar in den 15. Stock gelangen und dort Fotos ohne spiegelnde Glasscheiben dazwischen machen.


(Tipp: Bilder anklicken zum Vergrö­ßern!)





Die Außenfassade mit dem Eingang zum Einkaufszentrum 'Jagdfeld-Zentrum'.





Das noch leere 12. Stockwerk mit Rundum-Panoramablick. Zu öffnen sind nur die schmalen Fenster mit Lüftungsschlitzen oben und unten.





Der Ausblick auf Haar-Mitte (links unten unser Wohnhaus)





Die Münchner Straße (B 304) Richtung München (Westen). Links davon die Aral-Tankstelle, der OBI-Baumarkt und die letztes Jahr vergrößerte ALDI-Filiale.





Die unspektakuläre Skyline von München. Links das im Bau befindliche SV-Hochhaus in Berg am Laim, in der Mitte der "O2-Tower" (bzw. Hochhaus Uptown München), weiter rechts der HVB-Tower, dahinter der Olympiaturm (Sendeturm), rechts dabeben das Arabella-Hochhaus, und am rechten Bildrand der "BMW-Vierzylinder" (hinter dem "Sternhaus" bzw. BayWa-Hochhaus).





Panoramaaufnahme Richtung Norden: Im Vordergrund links Salmdorf, dahinter der neue Riemer Park, das neue Messegelände (ehemals Flughafen Riem), dahinter links das Heizkraftwerk Nord (eigentlich ein Kohlekraftwerk mitten in der Stadt), rechts das Fußballstadion ("Allianz-Arena"), die Windkraftanlage auf dem "Müllberg", rechts darunter Unterföhring.





Blick aus dem Treppenhaus im 15. Stock Richtung Norden.





In der Bildmitte unser Wohnhaus, davor das Geschäftsgebäude, das von derselben Hausverwaltung betreut wird.





Ein Zoom auf unser Wohnhaus - welcher der Balkone ist wohl meiner? ;-)





Haar Mitte - links wieder unser Wohnhaus, rechts davon die Kirchenstraße, ganz rechts das Bürgerhaus, im Hintergrund der Sportpark.





Kleiner Schwenk nach rechts





Die Ortsmitte von Haar mit dem Bürgerhaus, dahinter Gasthof zur Post mit dem bayerntypischen blau-weißen Maibaum, rechts daneben St.-Konrad-Kirche.





Wie zuvor, aber aus dem 15. statt aus dem 12. Stockwerk.





Zoom in Richtung des ehemaligen Wasserturms.





Die Wasserburger Landstraße (B 304) Richtung Ebersberg (Osten).





Blick in Richtung Südosten über einen Teil der 70er-Jahre-Neubausiedlung "Jagdfeld". Links das Ernst-Mach-Gymnasium.





Blick nach Süden zu den Bergen.





Zoom in Richtung Süden auf Grasbrunn. Im Hintergrund links der Wendelstein.





Der Architekt verteilt vor Beginn der Führung Broschüren im Foyer.





Das Bürohochhaus von meinem Balkon aus gesehen.





Zoom auf das Bürohochhaus mit Besuchern im 12. Stock.





Artikel in der Wochenzeitung HALLO Nr. 25 / 21.06.2007



 


Homepage > Haar von oben